Vor ein paar Monaten hat der kolumbianische Fussball-Star James Rodríguez seine eigene Krypto-Coins lanciert. Nun folgt die nächste Nachricht aus der Welt von König Fussball. So hat das niederländische Krypto-Unternehmen Libereum vor Kurzem den spanischen Fussballklub Elche CF übernommen. Laut der Medienmitteilung lag der Kaufpreis bei 4.3 Millionen Euro.

Die Übernahme des Vereins von der Segunda División A ist ein wichtiger Schritt, um die dezentrale digitale Währung (Liber) mit der beliebtesten Sportart der Welt zu verbinden: Fussball.

Wird das Unternehmen in der Mitteilung zitiert. So teile man mit dem Fussballverein das Interesse an Kryptothemen. Zudem wolle man den Verein damit auch zurück in die erste spanische Liga, der Primera Division, führen. In der Liga, wo Elche CF über 20 Jahre spielte, bis ein Zwangsabstieg aufgrund von Steuerschulden und wirtschaftlicher Misswirtschaft folgte.

Edit: Kurze Zeit nach der Medienmitteilung hat sich der Club allerdings sehr gegenteilig auf seiner Website (Screenshot unten) geäussert und alle Geschäftsbeziehungen verneint. Es bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht.

Dementi von Elche CF
Dementi von Elche CF

 

In diesem Video wird kurz erklärt, wie Libereum sich die Zukunft in der Sport-Industrie mit Kryptowährungen vorstellt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dies soll erst der Anfang sein

Libereum und der ausgegebene ERC-20-Token verfolgen ein Ziel: alles was rund um das Fussball-Stadion gezahlt und bezahlt wird, soll mit ihren Coins passieren. In einem zweiten Schritt sollen alle Geldflüsse für Merchandising, Sponsoring und Tickets über Libereum-Coins (Liber) abgewickelt werden. Perspektivisch sollen auch die ganz grossen Kellen rund um Spielertransfers mit Liber abgewickelt werden. So sagt auch der CEO der Firma, Cem Kumlar, dass dies erst der Anfang ist und weitere Vereine folgen sollen. Denn so wird die Nachfrage nach Liber weiter steigen – so die Vision der Holländer. Im Moment scheint es noch ein relativ weiter Weg, aber spannend sind die Vorhaben definitiv. Im Moment kann man Liber übrigens nur über die Latoken Exchange erwerben.

Im konkreten Fall mit Elche CF bleiben wir dran.

Mehr zum Thema Sport und Kryptowährungen? Skisport in Verbindung mit Kryptowährungen ist in Laax geplant.

Jetzt Beitrag teilen