Die Transaktionskosten im Ethereum-Netzwerk, bekannt als Gas-Gebühren, haben ein Fünf-Jahres-Tief erreicht. Laut Daten von Dune Analytics sanken die medianen Gas-Gebühren am 10. August auf 1,9 gwei. Dies stellt einen fast 98%igen Rückgang gegenüber dem Jahreshoch von 83,1 gwei im März dar. woran das lag? Neben der Zunahme an Layer 2 Chains, die die Haupt-Blockchain entlasten, gibt es derzeit vor allem einfach wenig Aktivität.

Grund für den Rückgang

Der deutliche Rückgang der Ethereum Transaktionsgebühren ist wohl hauptsächlich auf die zunehmende Nutzung von Layer-2-Lösungen zurückzuführen. Diese Technologien ermöglichen es, Transaktionen effizienter und kostengünstiger abzuwickeln, indem sie die Hauptblockchain, auch Layer 1 genannt, entlasten. aber auch eine allgemein gesunkene Aktivität im Sommer 2024 ist dafür verantwortlich. mit dem jüngsten Crash in der Kryptobranche hat diese Lage nur indirekt zu tun. 

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $1,614.63
  • Marktkapitalisierung
    $194.95 B

Auswirkungen auf das Netzwerk

Obwohl niedrigere Gas-Gebühren für Nutzer vorteilhaft erscheinen, gibt es auch Bedenken. Martin Köppelmann, Mitbegründer von Gnosis, wies darauf hin, dass höhere Gas-Gebühren notwendig sind, um die Staking-Belohnungen im Netzwerk zu finanzieren. Diese Belohnungen werden an diejenigen ausgezahlt, die zur Validierung von Blockchain-Transaktionen beitragen.

Zukünftige Entwicklungen der Ethereum Transaktionsgebühren

Mit dem Anstieg der Aktivitäten auf Layer-2-Netzwerken könnte das Ethereum-Netzwerk vor neuen Herausforderungen stehen. Die Balance zwischen niedrigen Gebühren und der Sicherstellung ausreichender Staking-Belohnungen wird ein zentrales Thema bleiben. Das Ethereum-Netzwerk entwickelt sich kontinuierlich weiter, und es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklungen auf die gesamte Blockchain-Landschaft auswirken werden.

CFDs und echte Aktien in einer Handelsplattform mit kostenlosen Einzahlungen ohne Bedingungen - das ist XTB.

94%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen