Am Montag hat ein Angreifer $200 Millionen an GALA-Token gestohlen, konnte jedoch nur einen Teil davon verkaufen. Jetzt wurden rund $22 Millionen an Ether (ETH) von der Person zurückgegeben, die für den Sicherheitsvorfall am 20. Mai verantwortlich war.

Vorfall und Reaktion durch Gala Games

Der Exploit war ein Schock für die GALA-Community – immerhin eine der grössten Gaming-Plattformen in der Welt der Kryptos. Am 21. Mai jedoch wurden von der Wallet des Angreifers 5913.2 ETH im Wert von $22.3 Millionen zurückgeschickt – nahezu zu dem Marktwert der 600 Millionen GALA, die einen Tag zuvor verkauft wurden.

Gala Games teilte in einem Blogpost am 21. Mai mit, dass die Rückgabe des ETHs nach einer schnellen und effektiven Reaktion des Teams und der Beteiligung von Bundesbehörden erfolgt sei. Gala Games verwendete ein neues Feature des „GalaChain’s Blocklist Protocols“, um 4.4 Milliarden GALA von den 5 Milliarden geminteten Tokens innerhalb von 45 Minuten effektiv einzufrieren.

Geld nach Gala Games Hack retourniert
digital money inr indian rupee coin background with text space

GALA Games Identifiziert Angreifer

Eric Schiermeyer, Mitgründer und CEO von Gala Games, sagte in einem Post auf X und Discord am 20. Mai, dass der angebliche Angreifer identifiziert worden sei, einschliesslich seiner Wohnadresse.

Gala Games hat die Identität oder Methode des Exploits nicht öffentlich bestätigt, aber einige Community-Mitglieder behaupten, Gala habe gesagt, der Angriff sei von einem Sicherheitsdienstleister ausgeführt worden, der einen Fehler gemacht habe, als er sich ohne VPN mit dem Wallet verbunden habe.

Massnahmen zur Schadensbegrenzung bei GALA Games

Schiermeyer sagte in einem Discord-Post, dass das Team wahrscheinlich die zurückgegebenen ETH verwenden wird, um die entsprechenden GALA-Token zurückzukaufen und zu verbrennen. „Ich sehe keinen anderen Verwendungszweck für das ETH“, schrieb Schiermeyer. „Wir werden wahrscheinlich auf Galaswap kaufen und verbrennen.“ In der Zwischenzeit schlug ein Blogpost von Gala Games vor, dass eine Governance-Abstimmung durchgeführt wird, um zu entscheiden, ob die 4.4 Milliarden blockierten GALA als „verbrannt“ betrachtet werden sollen.

Marktstabilisierung und weitere Entwicklungen

Die Entwicklungen kampassierten, nachdem DWF Labs bekannt gab, dass es 28 Millionen GALA-Token auf dem offenen Markt gekauft hat, um den Wert des Tokens zu stabilisieren. „Die Sicherheit unserer Investitionen und ihrer Gemeinschaften ist uns wichtig“, sagte die Firma. GALA ist in den letzten 24 Stunden um 0.4% auf $0.043 gestiegen und laut CoinGecko in den letzten sieben Tagen um 9.3% gestiegen.

Die Schadensbegrenzung für GALA Games erscheint also vorerst gelungen. Crypto Hacks sind nichts ungewöhnliches – in diesem Fall war es jedoch um eine relativ hohe Summe genagen, die letzlich gesichert werden konnte.

 

 

Jetzt Beitrag teilen