Ist Bitcoin statt Gold wirklich eine valide Option? Diese Frage stellte Bloomberg Cathie Wood, Geschäftsführerin und grösste Anteilseignerin von Ark Invest. Die US-Amerikanerin positioniert sich zuweilen eindeutig zugunsten des Bitcoin und nennt dafür konkrete Gründe. Künftig werde sich der BTC-Kurs besser entwickeln als das physische Pendant.

Bitcoin statt Gold: So positioniert sich Ark Invests Cathie Wood

Bitcoin statt Gold – ist das wirklich eine valide Option? Cathie Wood, Geschäftsführerin des bekannten US-amerikanischen Vermögensverwalters, positioniert sich zu dieser Frage eindeutig.

Gegenüber Bloomberg erklärte die 67-Jährige, den Bitcoin klar gegenüber Gold zu bevorzugen. Auf die Frage “Bitcoin, Gold oder Bargeld?” reagiert Wood ohne Verzögerung.

Bitcoin, ganz klar. Bitcoin ist eine Absicherung gegen Inflation und Deflation – Gold zwar auch, aber die Kryptowährung ist digital.

Durch den digitalen Charakter ist BTC einfacher rund um den Globus zu versenden als Gold und kommt durch seine leichtere Anwendung daher eher als Zahlungsmittel infrage. Darüber hinaus habe Bitcoin viel mehr Potenzial als Gold.

“Gold hat schon seine Marktkapitalisierung. Bitcoin ist neu. Institutionen sind bisher kaum involviert. Junge Menschen interessieren sich viel mehr für BTC als für Gold”, führt Wood aus.

In jüngster Zeit habe Bitcoin darüber hinaus besser abgeschnitten als Gold. Wood erwartet, dass sich diese Entwicklung in absehbarer Zukunft fortsetzt.

Wood erlebte Erkenntnis durch Bankencrash

Wood erklärte im Bloomberg Podcast darüber hinaus, eine wesentliche Erkenntnis durch einen Bankencrash gewonnen zu haben. Im März 2023 erlebten die USA eine Bankenkrise, die zuerst durch die Silicon Valley Bank ausgelöst wurde.

Das Faszinierende war, dass der Bitcoin-Preis während dieser Zeit von 19.000 auf 30.000 US-Dollar gestiegen ist. Die digitale Anlage war einfach eine sichere Zuflucht.

Laut der Ark-Invest-Geschäftsführerin ist Inflation nicht der zentrale Punkt, der zu steigenden Kursen führt. Stattdessen etabliere sich die grösste Kryptowährung zunehmend als sicherer Hafen. Aufgrund ihrer technischen Funktionsweise gilt die Anlage als unkritisch und schlecht zu manipulieren. Als Zahlungsmittel kann BTC praktisch überall auf der Welt verwendet werden.

Anders als die meisten anderen Wertanlagen und Zahlungsmittel müssen Nutzer kein Vertrauen in eine zentrale Verwaltung haben, sondern lediglich in ein dezentrales Netzwerk. Dass Bitcoin transparent ist, sei zudem vertrauensfördernd, da keine verdeckten Geschäfte stattfinden könnten.

Diesem Problem setzen sich Investoren jedoch aus, wenn sie statt Bitcoin eine regionale Bank verwenden. Wie liquide das Unternehmen sei und welche Implikationen durch ein Investment entstehen könnten, ist für einfache Nutzer nicht zu erkennen.

Ark Investment gehört zu den US-Vermögensverwaltern, die sich derzeit ein Wettrennen um den ersten Bitcoin Spot ETF der USA liefern. In den letzten Jahren fiel das Unternehmen durch schlechte Ergebnisse auf.

Das verwaltete Vermögen sank dadurch von einem Hoch von 50 Milliarden US-Dollar im Februar 2021 auf nur noch 6,70 Milliarden US-Dollar. Wood ist grösste Anteilseignerin von Ark Invest mit einer Beteiligung von 50 Prozent.

Ohne Wallet viele verschiedene Krypto­währungen handeln mit unserem CFD-Broker Testsieger Plus500 - 7 Tage die Woche.

97%

5.0 out of 5.0 stars

Bewertung lesen

Jetzt Konto eröffnen

CFD service. Dein Kapital unterliegt einem Risiko

Jetzt Beitrag teilen