Der Kryptomarkt ist geprägt von Chart-Zeichnungen, Fundamentalanalysen und weltwirtschaftlichen Faktoren. Aber einige Bitcoin-Anleger schauen über den Tellerrand und wenden sich der Astrologie und dem Tarot zu.
Kann das Tarot den Bitcoin (BTC)-Kurs vorhersagen?
Gemäss einem Bericht von «Cointelegraph» praktizieren thailändische Krypto-Investoren Tarot-Lesungen, um Einblicke in die Zukunft des Kryptomarktes zu gewinnen. Ein Astrologe namens Pimfah in Thailand mit 160.000 Facebook-Followern spielt hier eine zentrale Rolle. In einer speziellen Facebook-Gruppe senden Mitglieder Tarotkarten an Pimfah und stellen Fragen zur unbekannten Zukunft des Kryptomarktes.
Ein weiterer Akteur ist Ajarn Ton, der sich selbst als Wahrsager bezeichnet und über 26.000 Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal hat. Ton nutzt Astrologie, um Prognosen für den Kryptomarkt abzugeben und hat Hunderte von Videos zu diesem Thema erstellt. In letzter Zeit konzentrierte sich Ton auf Terra Luna Classic (LUNC), das Kryptogeld von Terraform Labs, das zuvor einen massiven Einbruch erlebte. Der Astrologe behauptet, dass der Wert von LUNC um erstaunliche 50.000 Prozent auf 0,029 US-Dollar steigen wird, obwohl der aktuelle Marktwert bei unter 0,000055 US-Dollar liegt.
Obwohl solche Prognosen von Astrologen oder Wahrsagern eher selten eintreffen, gibt es Ausnahmen. Im August 2022 sagte der Wahrsager Mor Plai voraus, dass ein grosser Kryptomarkt-Crash im November bevorstehe – und dieser Vorhersage folgte tatsächlich ein bedeutender FTX-Zusammenbruch, der den Markt erschütterte.
Altman sagte FTX-Crash vorher
Die Faszination für Kryptowährungen und die Suche nach Antworten auf unkonventionelle Weisen beschränken sich jedoch nicht nur auf Asien. Während des Krypto-Bullenmarktes 2021 machte die in den USA geborene Maren Altman, Betreiberin eines Astrologie-Kanals auf TikTok, Bitcoin-Preisvorhersagen und gewann Millionen von Followern. Altman erklärte: «Ich bin mit Astrologie aufgewachsen, die Mustern und Zyklen folgt, und ich war mit Finanzastrologie vertraut. Daher schien es sinnvoll, sie auf Kryptowährungen anzuwenden.»
Ein weiterer Astrologe namens Crypto Damus analysierte die Sternenkonstellationen und sagte: «Mars wird in den nächsten Tagen in harmonischem Sextil-Aspekt zu [Bitcoins] Geburts-Mars stehen (zur gleichen Zeit wird Merkur in einer Juxtaposition sein).» Dies sei ein gutes Zeichen und werde den Markt wiederbeleben.
Es scheint, dass in einer Ära, in der Kryptowährungen immer breitere Akzeptanz finden, einige Anleger nach Antworten in den Sternen und Tarotkarten suchen, zusätzlich zu traditionellen Finanzindikatoren. Die Magie der Krypto-Prognosen geht also über herkömmliche Analysen hinaus. (mck)
Die besten Krypto-börsen!
Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:
- Sicherheit
- Benutzerfreundlichkeit
- Gebühren
- Ein- und Auszahlungsmethoden
- Handelsangebot