Die Ethereum-Blockchain hat im Laufe des Jahres Änderungen vorgenommen, um ihre Funktionalitäten zu verbessern und eine größere Unterstützung durch die Gemeinschaft zu erhalten. Im September 2022 wurde der Merge eingeführt, der die Grundlage für weitere ETH-Upgrades bildete. Die nächste größere Verbesserung des Netzwerks ist das Shanghai Ethereum Upgrade, das für März 2023 vorgesehen ist.
Hintergrund des Shanghai-Updates
Anfang 2022 legte Vitalik Buterin einen Plan zur Verbesserung der Ethereum-Blockchain vor, um die zugrunde liegenden Herausforderungen wie den hohen Energieverbrauch, Skalierbarkeitsprobleme und exorbitante Transaktionskosten zu überwinden.
Bereits im September 2022 aktualisierte Ethereum sein Netzwerk durch den Merge, der die Blockchain vom Proof-of-Work-Konsensmechanismus auf den Proof-of-Stake-Mechanismus umstellte. Durch dieses Upgrade wurde der Energieverbrauch um über 90 % gesenkt, was viele Investoren anlockte.
Der Ethereum Merge war jedoch nur eines der wesentlichen Upgrades, um die Skalierbarkeit, Effizienz und Kosteneffizienz des Netzwerks zu erhöhen. Eines der mit Spannung erwarteten Ethereum-Upgrades zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Netzwerks und zur Erhöhung seiner Akzeptanz ist das Shanghai-Upgrade. Investoren erwarten, dass die Ethereum-Blockchain nach ihrer Einführung für mehr Zwecke genutzt werden kann und den ETH-Preis in die Höhe treibt.
Den verfügbaren Informationen zufolge wird nach dem 151 Core Developers Ethereum Meeting, das am 8. Dezember 2022 stattfand, die nächste Ethereum Hard Fork, das sogenannte Shanghai Upgrade, im März 2023 stattfinden.
Das Shandong Testnet
Der Start des Shandong Testnet am 18. Oktober 2022 bestätigte die Fortschritte, die die Entwickler im Hinblick auf den Start des Shanghai Ethereum Upgrade gemacht haben. Das Ethereum Foundation JavaScript Team teilte diese Information auf Twitter und gab der Ethereum-Community damit Hoffnung.

Shandong ermöglicht es den Entwicklern, mit dem Shanghai-Upgrade zu experimentieren, bevor es auf den Markt kommt. Auf diese Weise kann das Team das Potenzial der EIPs testen und Probleme lösen.
Skalierbarkeit steht im Mittelpunkt des Shanghai ETH-Upgrades
Wie bereits erwähnt, wird das Shanghai-Update mehrere Probleme lösen, mit denen das Netz derzeit konfrontiert ist. Das Hauptziel ist jedoch die Lösung des Skalierbarkeitsproblems, mit dem das Netzwerk konfrontiert ist. Das Team möchte die Fähigkeit der Blockchain erhöhen, hohe Transaktionsvolumina zu bewältigen, die durch die Einführung verschiedener dezentraler Anwendungen (dApps) auf ihrer Infrastruktur entstehen.
Die Fähigkeit des Netzwerks, eine größere Anzahl von Transaktionen zu verarbeiten, wird zu einer höheren Nachfrage nach seinen Produkten und Ether (ETH) führen. Leider führt seine derzeitige Unfähigkeit, ein größeres Transaktionsvolumen zu verarbeiten, zu einer geringeren Geschwindigkeit und höheren Transaktionsgebühren.
Grundsätzlich wird das Shanghai-Upgrade Danksharding einführen, das die Anzahl der Transaktionen, die innerhalb eines Zeitraums von z.B. 1 Sekunde verarbeitet werden, erhöht. Mit Danksharding vergrößert das Netzwerk die Blob-Spaces der Daten, anstatt das Netzwerk in Shards aufzuteilen.
Strukturell wird das Netzwerk große Mengen an Transaktionen verifizieren, nachdem es einige wenige Daten abgerufen hat. Ein weiterer Vorteil von dank sharding ist, dass es viele Layer-2-Protokolle unterstützt, die Transaktionen bündeln, bevor sie an die Ethereum-Blockchain weitergeleitet werden. So werden beispielsweise Orakel wie Chainlink und Roll-up-Protokolle wie Arbitrum unterstützt.
Das Ergebnis ist ein billigeres und schnelleres Netzwerk. Ethereum wird Proto-dank sharding improvement proposal 4844 (EIP-4844) einführen, der von Dankrad Feist und dem Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin verfasst wurde.
Shanghai wird mehrere sekundäre Upgrades umfassen
Neben der Einführung von Shards wird das Shanghai-Update mehrere Ethereum-Verbesserungsvorschläge (EIPs) implementieren, wie WARM Coinbase (EIP-3651), EVM-Objektformat (EIP-3540) sowie die Überarbeitung des Ethereum Virtual Machine Format-Codes (EIP-4844).
Umsetzung des EIP-4895-Vorschlags
Das Shanghai Ethereum Upgrade wird die Umsetzung des EIP-4895 Vorschlags beinhalten, der es den Investoren, die ETH in den Ethereum 2.0 Vertrag investiert haben, ermöglichen wird, ihre Einsätze zurückzunehmen und auszuzahlen.
Seit 2020 haben viele Anleger ihre ETH eingesetzt, um am PoS-Validierungsprozess teilzunehmen. Dennoch können sie ihre eingesetzten ETH bis zur Umsetzung des EIP-4895-Vorschlags nicht auszahlen lassen. Derzeit haben die Investoren insgesamt mehr als 15,5 Millionen ETH mit einem Wert von mehr als 19 Milliarden US-Dollar eingesetzt.

Wie Sie der Grafik entnehmen können, sind mehr als 15,5 Millionen ETH in Ethereum 2.0 gestaked.
EVM-Objekt-Format (EOF)
Mit dem Shanghai-Update wird das EVM-Objektformat (EIP-3540) eingeführt, das elementare Änderungen an den EVM-Funktionen der Blockchain mit sich bringt. Das Ethereum-Virtual-Machine-Format ist übrigens “die Ausführungsumgebung, die Smart Contracts auf Ethereum bereitstellt.”
Die Änderungen an der EVM umfassen die Trennung der Daten vom Code, was dazu beitragen wird, das Gas für die Vertragsentwicklung zu reduzieren. Außerdem werden die Entwickler einen neuen Vertragscode einführen, der es dem System ermöglichen wird, komplexe Funktionen wie Account-Abstraktion und Kontrollfluss in EVM zu lösen. Sobald das Team die oben genannten Änderungen umgesetzt hat, wird es einfach sein, in Zukunft weitere Verbesserungen am EVM vorzunehmen.
Durch den Shanghai Hard Fork werden die Entwickler Änderungen an den COINBASE-Adressen vornehmen. In der Tat wird die Adresse “WARM” statt “COLD” genannt, um die an die Entwickler gezahlten Gasgebühren zu reduzieren. Dies wird es auch den Netzwerk-Validatoren ermöglichen, Transaktionsgebühren bei der Validierung der Blöcke zu erheben.
Wie wir wissen, sind die Builder einer der wichtigsten Teilnehmer im Netzwerk, da sie Transaktionen in einer bestimmten Order organisieren, bevor sie sie an die Validatoren zur Aufnahme in die Blockchain weiterleiten. Derzeit zahlen die Trader hohe Transaktionsgebühren an die Builder, damit ihre Transaktionen schnell bestätigt werden. Daher wird es nach der Einführung von WARM Coinbase (EIP-3651) eine Senkung dieser Gebühren geben.
Wie das Shanghai Ethereum Upgrade das ETH Staking beeinflusst
Der Erfolg des Shanghai-Upgrades bedeutet, dass viele Investoren in der Lage sein werden, ETH von Ethereum 2.0 abzuziehen. Abhängig von der Reaktion der Nutzer nach dem Upgrade und wenn viele Investoren ihre ETH abziehen, könnten wir einen Anstieg des zirkulierenden Angebots und des Trading-Volumens an den Börsen erleben.
Der Rückgang der eingesetzten ETH hängt jedoch auch von ihrem Marktpreis und der vorherrschenden Anlegermentalität ab. Steigt der Preis, werden viele Anleger ihre ETH wahrscheinlich freigeben und verkaufen. Ist der realisierte Preis jedoch höher als der Marktwert, kann das Trading-Volumen gering sein und die Menge an gestaketen ETH hoch bleiben.
Wie das Shanghai-Upgrade den ETH-Preis beeinflussen kann
Das Upgrade kann den ETH-Preis in beide Richtungen beeinflussen. Er kann steigen oder fallen, je nach der Marktdynamik zu diesem Zeitpunkt. Es besteht die Möglichkeit, dass das ETH-Upgrade zu einem höheren Verkaufsdruck führt, wenn viele Anleger ihre Einsätze auflösen und ihre ETH verkaufen. Dies ist in Anbetracht der Tatsache, dass mehr als 15,5 Millionen ETH gestaked sind, möglich.
Es gibt weitere Faktoren, die dazu führen können, dass ETH nach dem Ethereum Shanghai Fork-Datum stark ansteigt. Erstens wird das Upgrade zu schnellen Transaktionen und niedrigeren Gasgebühren im Ethereum-Netzwerk führen. Zweitens wird die Verarbeitung von ETH-Transaktionen auf Layer-Two-Blockchains wie Arbitrum und Optimism einfacher werden, was zu einer höheren Akzeptanz von ETH führen kann. Im Moment bewegt sich der Trading-Preis von Ethereum jedoch um $1.666, wie auf der Kryptowährungsbörse Gate.io zu sehen ist, nachdem er den Ausbruchspunkt von $1.650 durchbrochen hat. Die Änderung des Preistrends nach dem Upgrade muss wieder mit der Echtzeit zu diesem Zeitpunkt kombiniert werden
Diese Faktoren sowie das wachsende Vertrauen in die Blockchain könnten einen sprunghaften Anstieg des ETH-Preises auslösen.
Fazit
Laut den Entwicklern wird das Shanghai Upgrade Ethereum im März 2023 stattfinden. Sie werden mehrere Ethereum-Verbesserungsvorschläge (EIPs) wie WARM Coinbase (EIP-3651) und EVM-Objektformat (EIP-3540) implementieren. Zu den Vorteilen des Upgrades gehören schnellere Transaktionen und niedrigere Gasgebühren. Außerdem erwarten die Anleger einen Anstieg des Ethereum-Preises.