Der Cardano-Stablecoin Djed ist eines der aktuell grössten in Entwicklung befindlichen Projekte der Blockchain. Das zuständige Entwicklerstudio COTI gibt nun endlich das Veröffentlichungsdatum bekannt. Bereits nächste Woche geht der dezentrale Token an den Start.
Cardano Djed: Was bringt der native Stablecoin?
Djed ist der erste native Stablecoin der Cardano-Blockchain. Als algorithmischer Stablecoin, der nach dem Vorbild des TerraUSD entstand, ist er durchaus ein Überbleibsel vergangener Zeiten. Das Projekt entstand, als der UST auf der Spitze seines Erfolges war – im September 2021.
Nun ist Djed endlich fertig. Der Token entstand durch eine Zusammenarbeit zwischen Cardano-Hauptentwickler Input Output Global und dem israelischen Entwicklungsstudio COTI.
Durch Djed will die IOG Cardano-Nutzern einerseits eine neue Möglichkeit geben, Transaktionen wertstabil abzuwickeln, andererseits soll der Stablecoin weiteren Projekten des Ökosystems als Grundlage dienen.
Djed ist zu mindestens 400 Prozent übersichert und verwendet eine eigene Reservewährung namens SHEN. Dieser soll Nutzer durch wirtschaftliche Anreize von Investitionen überzeugen und ein weiterer Faktor zur Stabilisierung des Djed-Kurses sein, der den US-Dollar abbildet.
SHEN übernimmt eine ähnliche Funktion wie LUNA in der Wechselbeziehung zwischen LUNA und UST. COTI traf die Entscheidung, an dieser Stelle nicht ADA selbst zu platzieren. Möglicherweise aufgrund der Sorge, dass Cardanos wichtigster Coin andernfalls in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
SHEN-Halter verdienen darüber hinaus ein passives Einkommen, das von den Transaktionsgebühren stammt, die bei der Verwendung von Djed anfallen.
Das Prinzip algorithmischer Stablecoins geriet im Mai 2022 stark in die Kritik, nachdem das Terra-Ökosystem kollabierte. Kritiker sind bis heute überzeugt, ein schlechter Algorithmus sei schuld gewesen. Massenhafte Panikverkäufe torpedierten die Kurse der beiden wechselseitig wirkenden Kryptowährungen LUNA und UST, wodurch es zu extremer Inflation kam. Beiden Währungen gelang im September die Rückkehr.
Djed: Veröffentlichungsdatum ist in wenigen Tagen erreicht
Bis Djed endlich veröffentlicht ist, dauert es nun nicht mehr lange. Nur noch wenige Tage stehen aus. Das gibt CONTI jüngst auf Twitter bekannt. So schreibt das Studio:
Wir freuen uns, Ihnen ein weiteres Update über die Fortschritte von Djed geben zu können und mitzuteilen, dass die Markteinführung für nächste Woche geplant ist!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ausserdem kündigt man in einer Pressemitteilung bereits erste Unterstützung an. Djed wird auf der Krypto-Börse Bitrue gelistet. Cardano-DEX Wingriders teilte durch die Blume ebenfalls die Implementierung des Stablecoins mit.
Laut COTI stehe der Veröffentlichung nicht mehr viel im Weg. Lange Zeit hielten sich die Entwickler über das Startdatum bekannt. Ein Synchronisierungsprozess sei der letzte nötige Schritt, der in den kommenden Tagen abgeschlossen wird.
Mit dem USDA will Cardano dieses Jahr einen weiteren Stablecoin herausbringen. Der USDA soll jedoch nicht auf einem Algorithmus beruhen, sondern wird zentral von Emurgo verwaltet. Somit handelt es sich um ein Produkt, das den Marktführern USDT und USDC ähnelt.