Der Bürgermeister der US-Stadt Jackson im Bundesstaat Tennessee möchte Kryptowährungen in seine Stadt bringen und erklärt, dass der Bitcoin-Preis weiter steigen wird, da die Fed (Federal Reserve System; US-Notenbank) weiterhin Geld druckt. Er bezeichnet Bitcoin (BTC) als das zukünftige Währungssystem und prüft aktiv die Möglichkeiten, um Grundsteuerzahlungen in seiner Stadt in Bitcoin zu akzeptieren und den dortigen Bürgern auch Bitcoin-Zahlungen und Investitionen zu ermöglichen.

Bitcoin könnte das zukünftige Währungssystem sein

Bürgermeister Scott Conger äusserte sich zum Preis von Bitcoin im Zusammenhang mit der Gelddruckpolitik der Fed und erklärte, dass Bitcoin die Gegenwart ist, aber auch definitiv das zukünftige Währungssystem sein könnte:

Warum akzeptieren wir Inflation? Jedes Jahr ist unser Dollar weniger wert. Dafür gibt es nur 1 Lösung…Bitcoin!

twitterte Conger. „Nach 21 Millionen gibt es keine mehr“, schlussfolgerte der Bürgermeister.

Bitcoin gegen Inflation? P. Jones sieht in BTC eine gute Absicherung

Bürgermeister Conger gehört zu einer Handvoll Bürgermeister in den USA, die sich lautstark dafür einsetzen, Bitcoin in ihre Städte zu bringen. So möchte Bürgermeister Francis Suarez Miami, Florida, zu einem Bitcoin-Hub machen. Bereits im April untersuchte Conger Themen wie Bitcoin-Mining und die Möglichkeit, Bitcoin in die Bilanz der Stadt aufzunehmen. Im Juli gab Conger auf Twitter bekannt, dass die Blockchain-Task Force seiner Stadt bereits prüft, wie die Stadt Grundsteuerzahlungen in Bitcoin akzeptieren könnte.

Gehaltsabrechnung und Grundsteuerzahlungen in Krypto

Die Ankündigung kommt kurz nachdem Bürgermeister Conger dem „Laser Eyes“-Flashmob der Krypto-Community beigetreten ist. Laut Conger erwäge die Stadt bereits, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, in Kryptowährung bezahlt zu werden und Bitcoin zu schürfen. Der Bürgermeister deutete an, dass die Stadt die Gehaltsabrechnung in mehreren digitalen Assets ermöglichen möchte und erwähnte Kryptos wie Bitcoin, Ethereum (ETH) und Litecoin (LTC).

Er twitterte: „Wie sieht die Zukunft der Kryptowährung für die Stadt Jackson aus? Wir untersuchen Gehaltsumwandlungen für unsere Mitarbeiter. Noch aufregender – wir untersuchen ernsthaft das Mining von Bitcoin, um es unserer Bilanz hinzuzufügen.“

Jackson, Tennessee, ist die neueste Stadt in den Vereinigten Staaten, die nach den jüngsten Krypto-Entwicklungen in Florida auf Bitcoin-Zahlungen und -Mining umsteigt. Der Umzug des Bürgermeisters folgt den Schritten des Bürgermeisters von Miami, Francis Suarez, der die Initiative unterstützte, den Einwohnern von Miami zu ermöglichen, Steuern zu zahlen und Gehälter in Bitcoin zu erhalten. Die Stadtkommission hat bereits einen Beschluss unterstützt, Bitcoin als akzeptable Investition für kommunale Mittel zu erkunden.

Conger: Neue industrielle Revolution

Conger hofft, Jackson mit seinem jüngsten Vorstoss zur Einführung von Kryptowährung in der Stadtregierung in eine neue Ära zu führen. In einem kürzlich geführten Interview sagte Conger, er habe Bürgermeister Suarez von Miami im Auge behalten und glaube, dass Bitcoin auch Jackson nützen kann.

„Es wird mehr Gelegenheiten bringen. Es ist so erfrischend zu hören, wie Regierungen über verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung diskutieren. Wir bieten unseren Mitarbeitern bereits eine Entgeltumwandlung für den Ruhestand. Warum nicht weitere Optionen hinzufügen? Es ist nicht etwas, das erforderlich sein wird. Es ist eine Alternative und nur eine weitere Möglichkeit, das Portfolio zu diversifizieren, mit dem wir Einnahmen erzielen. Warum sollten wir die Steuerzahler belasten, wenn wir einen alternativen Weg dafür finden können?“, argumentierte Conger.

Bitcoin kaufen und handeln – Wissenswertes zur bekanntesten Kryptowährung

Die von Conger vorgestellte Idee ist in erster Linie die Möglichkeit, kryptowährungsbasierte Gehaltsumwandlungen für Stadtbeschäftigte anzubieten und Kryptowährungen als zusätzliche, alternative Option für städtische Mitarbeiter und Unternehmen zu verwenden, in die sie investieren können – insbesondere angesichts des erneuten Wachstums des Bitcoin-Werts.

Spätestens nachdem El Salvador die führende Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptierte, ist Bitcoin auch in den Mittelpunkt der politischen Adoption geraten. Wir können gespannt abwarten, ob sich weitere Bundesstaaten in den USA und Europa diesem Trend anschliessen werden. Aber es zeigt eine gewisse Ironie, dass gerade die Fed mit ihrer Geldpolitik die Adoption von Bitcoin unbewusst weiter begünstigt.

Weitere Bitcoin-News

Jetzt Beitrag teilen